Hogrock

Home     Band     Sounds     Bildergalerie     News     Pressematerial     Kontakt     Guestbook

DOUBLE TROUBLE auf der Uriah Heep Tribute CD “Heepsteria”

Wie kommt die Bluesrockband Double Trouble auf eine Uriah Heep Tribute CD????
Hmm, da muss ich (Richard) mich jetzt als glühender Uriah Heep Fan outen. Ich bin seit 1970 ein Fan dieser Band, das ist einfach meine Musik. Jedenfalls, hatte ich Robert Corich, dem Macher von Red Steel Music, mal Double Trouble vorgespielt, und als im Jahr 1999 die Idee entstand, eine Heep Tribute CD zu produzieren, hat er uns eingeladen einen Titel beizusteuern.
Nur welches Lied sollten wir spielen? Uriah Heep - Hammond-lastig mit viel Chorgesang - nicht gerade bekannt für irgendwelche Bluesrock-Songs. Schliesslich wurden wir auf der ersten Uriah Heep LP “Very ‘eavy, very ‘umble” fündig.
“Real Turned On” war recht nahe an unserem Stil.

Die Aufnahme des Schlagzeugs ist hier ein Kapitel für sich:
Markus Matern, unser damaliger Schlagzeuger, hatte einen Mehrspur-Minidiskrekorder und auf diesem wollten wir das Schlagzeug im Übungsraum selbst aufnehmen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass er am Tag der Aufnahme das Lied überhaupt noch nie gehört hatte. Also haben wir den Song drei-, viermal angehört, das Arrangement abgesprochen, und dann hat er die Drums nur zu einem Clicktrack, OHNE MUSIK, eingespielt. Ich stand dabei vor ihm und habe wild gestikulierend “dirigiert”. Eine unglaubliche Leistung von Markus, wie ich finde, zumal das Ergebnis ein hammermäßiger Drumtrack ist.

Mit dem fertig abgemischten Drumtrack sind wir dann zu Stingi Schmid ins Studio, wo wir den Bass, die Gitarren und den Gesang aufgenommen haben. Hervorheben möchte ich hier noch Snoopy’s Lapsteel-WahWah-Solo, bei dem ich vor ihm auf dem Fußboden saß und das WahWah-Pedal bediente.

Ich meine das Ergebnis kann sich hören lassen. Ein Uriah Heep Song im Double Trouble Stil.

Real Turned On

CD Cover: